Berichte über Zustände wie auf dem Rummelplatz mit schummelnden und in Partien eingreifenden Schach-Eltern wurden mitgeteilt. Eltern, die die Uhren der Zöglinge drückten, protestierten und sogar Figuren in unbeobachteten Momenten verstellten verursachten ein unübersichtliches Chaos bei den Bezirksjugendmeisterschaften. Überforderte Schiedsrichter, die falsche Entscheidungen trafen und ähnlich unzumutbare Vorkommnisse prägten das Turnier.
Henry Brucker belegte in seiner Altersklasse Platz 6 und qualifizierte sich damit nicht für die Württembergische Meisterschaft. Elias Klein erkämpfte sich den 2. Platz und bestätigte damit seine Teilnahme an der Württembergischen letzte Woche.
Eigentlich hätte man zuerst die Bezirksjugendmeisterschaften spielen müssen, aber fehlende Kommunikation seitens der Funktionäre und ein sehr kurzfristiger Termin brachten es mit sich, dass drei Spieler aus dem Ostalbkreis ohne die Qualifikation bei der Württembergischen Meisterschaft antreten konnten. Elias Klein reiste daher ohne spezielles Training zu den Meisterschaften nach Stuttgart und so endete er mit zwei Punkten auf Platz 24 von 28 Teilnehmern. Nächstes Jahr - nächster Versuch. Da darf er nochmals in dieser Altersklasse starten.
Gar nicht sooo einfach... Vier Jungs versuchten sich an den Prüfungsaufgaben des Deutschen Schachbundes zum Turmdiplom und Bauerndiplom. Elias Klein und Leon Paul schafften das Bauern- und Simon Goldbach und Henry Brucker das Turmdiplom... Glückwunsch!
Bei der KJEM am 28.01.2023 starteten vier Jungs unserer Schachtiger in den verschiedenen Altersklassen.
Luis Bach - nach einigen Jahren wieder zurück beim SC Rainau - und Linus Lutz starteten in der U14. Dies war die Altersklasse mit den meisten Teilnehmern. Luis merkte man die längere Schach-Abstinenz an und so landete er mit nur 2 Punkten auf dem letzten Platz. Linus hingegen verpasste hauchdünn mit 6 Punkten und Platz 5 die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Nein, das ist nicht der junge Niclas Huschenbeth, sondern Luis Bach. Linus Lutz am Zug mit Schwarz.
Der jüngste war Elias Klein mit 6 Jahren und trat in der U8 / U10 an. Dort belegte er einen tollen 3. Platz mit 5 Punkten. Er darf im März also auf Bezirksebene spielen. Der Kleinste im Turnier, Elias Klein, 2. von links
Ebenso qualifizierte sich Henry Brucker in der U12 für die BJEM, der in seiner Altersklasse ebenfalls Platz 3 erreichte.
Henry Brucker am vorderen Brett mit Weiß. Fotos: Gesar Jörg