Die erste Mannschaft sichert Meisterschaft

Rainau I Meister

Was für ein Sieg! Mit einem völlig unerwarteten 6:0 besiegte die 1. Mannschaft den Tabellenzweiten und härtesten Konkurrenten um den Aufstieg in die Bezirksklasse, Königsspringer Stödtlen I. Vor dem letzten Spieltag steht das Team somit schon als Aufsteiger fest. Selbst bei einem unrealistischen 0:6 gegen Oberkochen III kann Stödtlen nicht mehr überholen.
Eigentlich war mit einem sehr viel engeren Match gerechnet worden. Immerhin musste Rainau auf den Punktesammler Benedikt Mayer verzichten und setzte Simon Walter als Ersatz am 6. Brett ein. Doch Simon erzielte aus schlechterer Stellung das 2:0, als sein Gegner ein Läuferopfer übersah, mit der Simon die gegnerische Damen gewann.
Zuvor hatte Markus Schumpf mit einem leichten Sieg die Führung erzielt. Sein Gegner war an diesem Tag völlig indisponiert und geriet schon nach wenigen Zügen in eine sehr schlechte Position.
Für das 3:0 sorgte Gerald Marek, der in einer komplizierten Stellung den Stödtlener Gast nach ein paar Ungenauigkeiten komplett überspielte und einen unaufhaltsamen Angriff entfachte.
Franz Reeb schob das 4:0 nach. In unnachahmlicher Art zunächst auf Sicherheit bedacht, fast passiv, baute er Druck auf die Stellung des Gegners auf und drückte ihn im Endspiel an die Wand.
Das 5:0 durch Ghassan Helou kam dann doch überraschend. Nach einer grausigen Eröffnung und einem Springer weniger verkomplizierte er die Partie, bis der Stödtlener Spitzenspieler die Übersicht verlor und sich urplötzlich in ein Matt lief.
Den Schlusspunkt setzte Josef Schumpf mit einem klaren, aber langwierig herausgespielten Sieg.

Die zweite Mannschaft verlor zeitgleich völlig unnötig gegen Oberkochen III. Sabine Langkau hatte die Führung erzielt, aber Werner Rief und Wolfgang Kuhn verloren ihren Partien. Lothar Ott kam mit einem Sieg zum 2:2. Hans-Peter Mattern und Josef Feuerer mussten ihre Partien nach zunächst klar besseren Stellungen aufgeben. Endstand 2:4 für Oberkochen.