Württembergisches Landesfinale Schulschach 2024

In Weinsberg fand das Württembergische Landesfinale im Schulschach statt.
Unsere wackeren Recken von der Alemannenschule Hüttlingen bildeten wieder das Team im Kampf um die Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften.
Elias Klein, Silas Botzkurt, Noah Abele, Mikail Demirtas, Finlay Schenk und Ben Schmid.
Begleitet wurden sie von Trainerin Esin Klein und Lehrer Thomas Stanovski.
IMG 20240301 WA0011
Mit der wenigen Erfahrung, die die Spieler hatten, war eigentlich keine reele Chance vorhanden, sich unter den anderen 21 Mannschaften für Berlin zu qualifizieren.
Dennoch kämpfte die Mannschaft heroisch und lag zwischenzeitlich auf Platz 6. Das Ziel lag in Sichtweite. Es wurde gefiebert und fast ausgeflippt.
Die Teams, die sie in den letzten Runden zugelost bekamen erwiesen sich aber als recht stark und so blieb am Ende des Tages ein richtig guter geteilter 9. Platz mit 7:7 Punkten und 14,5:13,5 Brettpunkten. 
Esin fasste es kurz und knapp zusammen: Es war echt ein toller Tag!

Aufwrmtraining
Aufwärmtraining.


IMG 20240301 WA0009

Jetzt gilt es: Konzentration!

Urkunde
Die wohlverdiente Urkunde.

Schulschach-Bezirksmeisterschaft 2024 in Täferrot

Unser Schachclub Rainau hat eine Kooperation Schule-Verein mit der Alemannenschule in Hüttlingen
Betreut wird diese Schach AG von unserer rührigen Jugendleiterin Esin Klein.

Am 6.2.2024 trat die Alemannenschule mit einem Team bei der Bezirks-Schulschachmeisterschaft, Wettkampfgruppe Gesamtschule an.
Unsere Nachwuchshoffnungen Elias Klein und Silas Botzkurt spielten im Team zusammen mit Noah Abele, Mikail Demirtas, Finlay Schenk und Ben Schmid.

Die ersten beiden Runden wurden mit 3:1 und 4:0 gewonnen, es folgte ein 2:2 Unentschieden.
Danach wurde es für die Qualifikation eng, denn es setzte eine knappe 1,5:2,5- und eine klare 0:4-Niederlage, jeweils gegen die Teams der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd, die auch am Ende die beiden ersten Plätze belegten.
Doch wer kriegt den dritten Qualifikationsplatz?
Die Mannschaft rappelte sich wieder nach den Dämpfern auf und gewann die letzten beiden Spiele klar mit 4:0 und...
am Ende sprang der dritte Platz heraus, was die Qualifikation für das Württembergische Landesfinale bedeutete.
Gratulation, ein bemerkenswerter Erfolg, denn die jungen Talente spielen erst seit wenigen Monaten Schach. 

 Fight

Team

Das Team und die Trainerin.

 Quali
Württembergisches Landesfinale, wir kommen!

 

Bezirksjugendmeisterschaft 2024

Ende Januar 2024 mussten Elias, Silas und Christian bei den Bezirksjugendmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd antreten.

Christian belegte in seiner Altersklasse U12 den 11. Platz.
Silas kam in der U10 auf Platz 9 und Elias in der U8 auf dem 3. Platz ins Ziel.

Dies war bedeutet, dass keiner unserer Spieler eine direkte Qualifikation zu den württembergischen Meisterschaften erreichen konnte.

IMG 20240127 WA0000 

Elias und Christian zocken sich schon mal warm.

IMG 20240127 WA0004

Silas vor dem Start...

 

3 out of 6 made it - Kreisjugendmeisterschaften 2023

Drei von sechs kamen durch.
Mit 6 Jungs (leider keine Mädchen) traten die Schachtiger Rainau bei den Kreisjugendmeisterschaften 2023 in Ellwangen in den verschiedenen Altersklassen an.
Für einige, die erst neu im Schachtraining sind, war es das erste Turnier. Die Nervosität war hoch, aber dennoch gab es gute Partien und drei unserer jungen Recken qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, die im Januar 2024 stattfinden.

Unsere Platzierungen:
U14 
Linus Lutz - 7. Platz
Robin Apitzsch  - 9. Platz

U12
Christian Lehmann - 4. Platz
Louis Pottbacker - 6. Platz

U10
Silas Bozkurt - 3. Platz

U8 
Elias Klein - 1. Platz

Damit haben sich Elias, Silas und Christian qualifiziert.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen den Qualifizierten mächtig Power für die weiteren Aufgaben.

Das Team

Das Team: Jugendleiterin Esin Klein und Vorstand Gerald Marek - davor Christian und Elias - vorn: Linus, Silas, Louis und Robin.

Ferienprogramm 2023

Für das Ferienprogramm der Gemeinde Rainau veranstalteten wir einen Schach-Schnupperkurs am 17. August. 2023.

6 Jungs (leider keine Mädels) schauten vorbei und bekamen von Jugendleiterin Esin Klein und Gerald Marek eine Einführung in das königliche Spiel,

Zwischenablage03

 

Neben Schach und Butterbrezeln, kam in der Pause auch der Spaß nicht zu kurz.

 WhatsApp Image 2023 08 17 at 153811

Zum Abschluss spielten wir Hin-und-Her-Renn-Team-Blitzschach .

Zwischenablage01