8:0-Sieg gegen Oberkochen II

Was für ein Start ins neue Jahrzehnt!
Die 1. Mannschaft trat im ersten Heimspiel 2020 Jahres gegen die Landesligareserve des SV Oberkochen an und fegte die Gäste mit sage und schreibe  8:0 von den Brettern.
Erst kurz vor der Begegnung konnten wir einen Neuzugang vermelden. Paul Ehrensperger ist ein alter Bekannter im Club. Er war, in den 80er Jahren Vereinsmeister und kehrte nach 19 Jahren Auszeit wieder zum aktiven Schachspiel zurück. Leider trat Oberkochen nur mit sieben Spielern an und so blieb Paul sein Debüt verwehrt, der Punkt wurde ihm kampflos zugeschrieben.
Gerald Marek erzielte das 2:0, als sein Gegner bei einer Abtauschkombination einen Zwischenzug übersah und eine Figur verlor.
Kurz danach steuerte Steffen Fuchs den nächsten Punkt bei. Er kam klar besser aus der Eröffnung heraus und dann stellte sein Gegner auch noch einen Springer ein.
Simon "Dimbo" Walter sorgte für das 4:0. Durch eine Fesselung und ein verfehltes Opfer seines Gegners sicherte er sich Materialvorteil, den er zum Sieg ummünzte.
Obwohl es den Mannschaftssieg sichergestellt hätte, lehnte Franz Reeb ein Remisangebot seines Gegners ab. Er hatte seine Position als besser eingeschätzt und lag damit völlig richtig. Im Endspiel zwang er sein Gegenüber zur Aufgabe.
Für das 6:0 sorgte Benedikt Mayer mit einem schön herausgespielten Sieg gegen den nominell stärksten Spieler der Gäste.
Markus Schumpf verwertete die schwache Stellung der gegnerischen Bauern im Turmendspiel und sackte den siebten Punkt für Rainau ein.
Ghassan Helous Gegner stand schon längere Zeit auf Verlust, zog die Partie aber völlig unnötig in die Länge und spielte bis zum Matt, was ihm nicht nur den Unmut seiner eigenen Mannschaftskameraden einbrachte.
Am Ende stand ein in dieser Höhe sensationeller Erfolg für die Gastgeber zu Buche. Es kommt in dieser Spielklasse sehr selten vor, dass eine Mannschaft einen "Clean Shave" kassiert.
Dieser erste Saisonsieg bringt Rainau ins Mittelfeld der Tabelle. Nächster Gegner ist Spitzenreiter Heidenheim.