Nikolaus-Turnier 2019

Der Schachclub Rainau veranstaltete am 07.12.2019 zum ersten Mal ein Nikolaus-Schnellschach-Turnier für Kinder. Die Idee wurde erst kurz zuvor geboren, um Abwechslung in das normale Training zu bringen und abseits der offiziellen Turniere den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Nachwuchs aus anderen Vereinen zu messen.
11 Kinder vom SC Ellwangen, dem SC Tannhausen und dem SC Rainau nahmen teil. Es ging über 5 Runden nach Schweizer System. Turnierleiter waren Peter Kunert (SC Ellwangen) und Gerald Marek (SC Rainau).

Niko2
Zunächst sah es nach einem Start-Ziel-Sieg für Lucas Hummel (Rainau) aus, der als Einziger seine ersten 3 Partien gewinnen konnte. Doch dann musste er eine Niederlage gegen Oliver Wünsch (Tannhausen) einstecken. Vor der letzten Runde waren 5 Spieler punktgleich an der Tabellenspitze, von denen aber zwei durch Partieverluste aus dem Rennen fielen.
Am Ende landeten 3 Kinder mit 4 Punkten ganz vorn und so musste die so genannte Buchholz-Wertung (wessen Gegner schnitten am Besten ab) als Tiebreak über die Platzierungen entscheiden.
Lucas Hummel konnte seinen Vorsprung knapp ins Ziel retten, vor den punktgleichen Oliver Wünsch und Ilari Hübner (SC Tannhausen). Mit einem Punkt Rückstand landeten Linus Brunner (SC Ellwangen) und Horia Foca (SC Rainau) auf Platz 4 und 5. Tabea Hummel (sC Rainau) kam als bestes Mädchen auf Platz 6.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer kleine Nikolaus-Geschenke.

Niko1