Auch zweites Auswärtsspiel verloren

Am 3. Spieltag war die 1. Mannschaft des SC Rainau in der Bezirksklasse Ost zu Gast beim SK Heidenheim. Die Vorzeichen im zweiten Auswärtsspiel standen leider nicht gut. Man musste mit 2 Ersatzspielern antreten und Brett 2 sogar kampflos der Heimmannschaft überlassen.

Lothar Ott an Brett 7 spielte zu Beginn sehr solide und versuchte im Mittelspiel einen Angriff auf die Rochadestellung seines Gegners. Dieser Angriff war leider nicht erfolgreich und der Konter des Gegners zwang Lothar zur Aufgabe.
Markus Schumpf an Brett 5 musste eine unerwartete Niederlage einstecken. Ein Fehler zu Beginn des Mittelspiels hatte zur Folge, dass die offene Stellung vom Gegner gnadenlos ausgenutzt wurde und letztlich in einen Turmgewinn endete.
Hans-Peter Mattern an Brett 8 kam schlecht aus der Eröffnung und konnte seine Figuren nicht wie gewollt entwickeln. Sein Gegner nutzte diesen Vorteil und hielt den Angriffsdruck aufrecht, was im Mittelspiel zu einem Figurengewinn führte. Die Partie war damit verloren.
Benedikt Mayer an Brett 3 wurde seinem Ruf als Punktegarant wieder einmal gerecht. Er spielte seine vielleicht beste Turnierpartie, hatte unheimlichen Druck auf die Rochadestellung und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Durch ein Springeropfer setzte er den finalen Angriff und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.
Simon Walter an Brett 6 spielte eine gute Eröffnung und konnte auch im Mittelspiel seinem Gegner Paroli bieten. Zum Ende des Mittelspiels unterliefen im allerdings einige Ungenauigkeiten die mit Bauernverlusten verbunden waren. Im Endspiel konnte sein Gegner diesen Vorteil zum Sieg nutzen.
Ghassan Helou an Brett 1 spielte sehr konzentriert und für seine Verhältnisse unspektakulär. Im Mittelspiel konnte er sich einen Freibauern erspielen. Mit diesem Freibauern setzte er seinen Gegner so unter Druck, dass dieser aufgeben musste.
Franz Reeb an Brett 4 hatte einen schweren Stand, weil sein Gegner mit den weißen Figuren ordentlich Druck macht. Zu Beginn des Mittelspiels unterlief Franz zusätzlich ein Fehler der seinem Gegner noch mehr Angriffsdruck ermöglichte und
zu einem Figurenverlust führte. Die Partie war damit verloren.
Insgesamt eine verdiente 2:6-Niederlage, weil an den hinteren Brettern nichts Zählbares mitgenommen werden konnte und an den mittleren Bretter schlecht gespielt wurde.

Durch diese Niederlage ist man wieder Tabellenletzter und muss in den nächsten Begegnungen punkten, um den möglichen Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren.