1:3-Rückstand gedreht

Die erste Mannschaft ist und bleibt ein Überraschungspäckchen!
Mit einem kaum zu erwartenden Heimsieg gegen Königsbronn konnte die Pleite zum Start einigermaßen wettgemacht werden.
Die Gäste von der Brenz traten in Bestbesetzung an. Bei Rainau fehlte Adam Bauer, sodass Lothar Ott als Ersatz an Brett 8 einspringen musste. Leider stellte er in aussichtsreicher Stellung die Dame ein und musste danach aufgeben. Auch Simon Walter verlor seine Partie. Dalkingen lag 0:2 zurück. Gegen teilweise klar stärker eingestufte Gegner gelang aber ein wahrer Kraftakt. Zunächst zermürbte Franz Reeb sein Gegenüber mit einer zähen Verteidigung und rang ihn in einem Springer-Endspiel nieder. Danach verlor Markus Schumpf unnötig und es stand 1:3.
Ghassan Helou und Gerald Marek zeigten an Brett 1 und 2 eine deutliche Formsteigerung im Vergleich zum Saisonauftakt. Ghassan bewies, dass die Eröffnung des Königsbronner Spitzenspielers fehlerhaft war, hatte sogar zeitweilig 2 Bauern mehr, aber konnte sie nicht in einen Sieg ummünzen. Aber sein Remis steuerte einen wichtigen halben Punkt bei. Gerald spielte eine starke Eröffnung und hatte seinen Gegner jederzeit im Griff, sodass dieser in klar schlechterer Stellung die Bedenkzeit überschritt.
Man kann sich immer nur wiederholen, aber Benedikt Mayer ist ein unglaublich sicherer Punktelieferant. An Brett 3 fuhr er mit Schwarz den wichtigen Ausgleich zum 3,5:3,5 ein.
Sehr gefreut hat sich die Mannschaft, dass Waldemar Bielz nach Jahren wieder im Team war. Extra aus München angereist war es ausgerechnet ihm vergönnt, den Mannschaftssieg einzufahren. Klassisch konnte er im Mittelspiel mit seinen Türmen in die Stellung des Gegners eindringen, dadurch gehörig Druck aufbauen und dann am Ende mit dem König nachstoßen und den Kampf entscheiden.