Völlig unnötige Auftakt-Niederlage

Böser Fehlstart in die neue Saison

Die erste Mannschaft startete mit einer herben Enttäuschung in die Saison. Bedingt durch die sehr unglückliche Termingestaltung musste das Team in Schnaitheim auf drei Stammspieler verzichten, die noch im Urlaub weilten.
Ausgerechnet Schnaitheim, ein Gegner, der unbedingt geschlagen werden musste, um Chancen auf den Klassenerhalt zu haben! Nominell sind die Heidenheimer Vorstädter das schwächste Team und wir hätten sie Bestbesetzung ganz sicher geschlagen. So musste mit drei Ersatzleuten (Josef Schumpf, Hans-Peter Matter und Josef "Joe" Feuerer) angetreten werden.
Das erste Zählbare steuerte Joe Feuerer mit einem Remis bei. Am ersten Brett verlor Ghassan Helou recht chancenlos, als sein Angriff mit Figurenopfer vom Gegner abgewehrt werden konnte. Den Ausgleich erzielte der Punktegarant Benedikt Mayer. Er spielt seit einigen Jahren sehr sicher und stark und siegte auch dieses Mal überzeugend. Nach zwei Jahren Pause war Adam Bauer wieder im Team. Auch er steuerte souverän eine vollen Punkt bei, sodass Rainau mit 2½:1½ in Führung ging.
Josef Schumpf gab kurz danach seine Partie in hoffnungsloser Stellung auf und Hans-Peter Mattern stellte mit einem weiteren Remis den Zwischenstand von 3:3 her.
Simon Walter verzockte eine gut stehende Stellung und musste eine Niederlage quittieren. Der Mannschafts-Sieg war damit futsch.
Eine peinliche Katastrophe unterlief Gerald Marek, der gegen einen klar schwächeren Gegner zunächst schlecht spielte, dann aber doch noch eine Gewinnstellung erreichen konnte. Bei einem Sieg wäre immerhin noch ein 4:4 und am Ende ein Punkt für den Klassenerhalt geblieben, aber der Rainauer überschritt -zum ersten Mal in einer Partie überhaupt- die Bedenkzeit, sodass die Schnaitheimer mit einem wertvollen 5:3 die Bretter als Sieger verließen.
Mit dieser Schlappe hat Rainau nun eine sehr schwere Saison vor sich, denn das Ziel muss weiterhin Klassenerhalt lauten.