Kreisklasse Aalen: Beide Teams sammeln Punkte

Rainau I knapp an der Spitze

Am dritten Spieltag hatten beide Rainauer Mannschaften Auswärtsspiele. Die Erste musste nach Bopfingen und die Zweite nach Tannhausen fahren.

Rainau I trat in Bestbesetzung an, was sich als sehr wichtig herausstellen sollte, denn Bopfingen II war ein zäher Gegner. Die Gastgeber gingen auch in Front. Josef Schumpf an Brett 6 musste sich geschlagen geben. Dann erzwangen Markus Schumpf und Ghassan Helou in komplizierten Partien die 2:1-Führung. Als Franz Reeb völlig unnötig ein Remis-Endspiel gewinnen wollte, überzog er die Stellung und verlor zum 2:2. In den beiden verbleibenden Partien führten die Rainauer jeweils die schwarzen Steine, mit denen es stets schwerer ist, zu gewinnen.In einer schwierigen Partie erreichte Gerald Marek am 2. Brett ein Springerendspiel mit einem Mehrbauern. Er behielt trotz extremer Zeitnot kühlen Kopf, spielte die Stellung fehlerfrei und stellte auf 3:2. Es blieb Benedikt Mayer vorbehalten, den Mannschaftssieg sicherzustellen. Auch er sah sich heftiger Gegenwehr des Bopfinger Spielers ausgesetzt, verteidigte sich aber gut und konterte schließlich zum Sieg. Endstand 4:2.
Die Tabellenführung blieb somit ganz knapp bei Rainau, aber Stödtlen I ist auf nur einen halben Brettpunkt herangerückt.

Rainau II konnte gegen die stärker eingeschätzte Mannschaft von Tannhausen ein 3:3-Unentschieden erspielen und an den hinteren Brettern punkten. Sabine Langkau und Simon "Dimbo" Walter gewannen, während Josef "Joe" Feuerer und Hans-Peter Mattern jeweils ein Remis beisteuerten. An den beiden vorderen Brettern mussten Lothar Ott und Werner Rief die Überlegenheit der Hausherren anerkennen. Durch das Unentschieden rutschte Rainau II jetzt auf den 5. Platz nach vorn.