Kreisklasse Aalen: Rainau I bleibt in Führung

Mit einem souveränen 5:1 behauptete sich die erste Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisklasse.

Rainau I konnte in Bestbesetzung antreten und so hatten die Gäste von Tannhausen II keine wirklich reele Chance, etwas Zählbares zu erreichen.

Schon nach 17 Zügen und knapp einer Stunde Spielzeit fegte Mannschaftsführer Gerald Marek an Brett 2 seinen Gegner vom Brett. Die schlecht gespielte Eröffnung und zwei Unachtsamkeiten des Gästespielers nutzte Gerald schnell zu einer Kombination, bei der er einen Turm für einen Springer gewann und kurz danach auch noch einen weitern Läufer. Sein Gegner warf das Handtuch.

Josef Schumpf lieferte in einer ausgeglichenen Partie an Brett 6 ein Remis ab und schon bald darauf stand der Mannschaftssieg fest, weil Franz Reeb (Brett 3) und Benedikt Mayer (Brett 4) ihre Partien gewannen. Franz hatte, als sein Gegner alle Figuren abtauschte, leichtes Spiel im Bauernendspiel. Er siegte recht einfach, weil sein weit vorgerückter König zwei Bauern eroberte und dann der Weg für die eigenen Bauern frei war, die unaufhaltsam vorwärts rückten. Benedikt legte einen Köder aus in Form eines "vergifteten Bauern", der Tannhausener Spieler griff zu und verschluckte sich daran, weil Benedikt für den Bauern einen Läufer gewann und dann die Partie nach Hause schaukelte. Es stand 3,5:0,5 und bei zwei noch zu spielenden Partien war Rainau uneinholbar vorn.

Angesichts dieses Zwischenstands einigte sich Markus Schumpf an Brett 5 in einer spannenden Partie mit einem Springeropfer auf ein Remis. Sein Angriff, den er für die geopferte Figur erhalten hatte, war stark genug, um das hergegebene Material wieder zurückzugewinnen und weiter am Drücker zu bleiben. Am Ende stand er wohl so gut, dass er den Sieg hätte erzwingen können, doch sparte er sich mit der Remis-Übereinkunft die Mühe. Es stand 4:1.

Ghassan Helou am Spitzenbrett musste äußerst bange Minuten überstehen, weil sein Gegner überragend gut auftrumpfte und eine gewonnene Stellung erringen konnte. Zäh verteidigte sich der Rainauer und tatsächlich verpasste es der Gästespieler, den Angriff richtig fertig zu spielen. Ghassan glich die Stellung aus und entwickelte mit wenig verbliebenen Figuren einen Angriff, der schlussendlich zum Matt führte. Endstand 5:1.

Die Erste liegt mit Stödtlen I punktgleich in der Tabelle vorn, hat aber 2 Brettpunkte mehr auf dem Konto und hat daher den 1. Platz inne.